Studieninhalte

Digitales Datenmanagement ist unter verschiedenen Bezeichnungen (u.a. Data Literacy) aus der wissenschaftspolitischen und auch der öffentlichen Diskussion als eine große Herausforderung für Wissenschaft, Gesellschaft und Wirtschaft nicht mehr wegzudenken. In aktuellen, einschlägigen wissenschaftspolitischen Positionspapieren wird Digitales Datenmanagement als ein Desiderat beschrieben, für das zukünftig hohe Investitionen geplant sind.

Ausgehend davon wird der Bedarf an Absolventinnen und Absolventen mit Kompetenzen im Feld des Digitalen Datenmanagements als sehr hoch eingeschätzt. Die HRK schreibt 2016: Hochschulen können “mit ihrem Studienangebot die neuen beruflichen Profile schaffen, die für die Etablierung und den Betrieb des Forschungsdatenmanagements unentbehrlich sind.”

Der Studiengang vermittelt Kompetenzen der Forschungs- und Handlungsfelder im digitalen Datenmanagement in den Domänen Wissenschaft, Kultur und Wirtschaft unter Berücksichtigung der nationalen und internationalen wissenschaftspolitischen, organisatorischen, technischen und rechtlichen Rahmenbedingungen. Im Mittelpunkt steht die Vermittlung von Fähigkeiten und Kompetenzen im analytischen wie praktischen Umgang mit Forschungs- und Informationsinfrastrukturen sowie die Ermittlung von Anforderungen und Lösungen für Informationssysteme wie digitale Repositorien, die das digitale Datenmanagement unterstützen.

Der Studiengang erweitert das Angebot der profilierten bibliotheks- und informationswissenschaftlichen Studiengänge an der HU Berlin und an der FHP mit einer spezialisierten und innovativen Ausrichtung auf digitales Datenmanagement. Diese Kooperation zweier bibliotheks- und informationswissenschaftlicher Institute über zwei Bundesländer in diesem disziplinübergreifenden Forschungs- und Lehrgebiet ist in Deutschland einzigartig. Die Verbindung bereits vorhandener Kompetenzen aus Forschung, Lehre und Projekten von einer exzellenten Forschungsuniversität mit einer anwendungsorientierten Fachhochschule vereinen die für das Profil notwendigen inhaltlichen Anforderungen.

Aspekte des Managements von digitalen Daten, die im wissenschaftlichen Kontext entstehen und/oder verwendet werden (Forschungsdaten)

Themen der Modulkurse:

M 1.1 Theoretische Grundlagen von Datenmanagement und Data Literacy

M4.3 Reallabor Methodik

M 5.1 Forschungsdatenmanagement

M 5.3 Statistische Methoden in der Datenaufbereitung und -auswertung

Aspekte des ethischen Umgangs mit digitalen Daten

Themen der Modulkurse:

M 1.3 Open Access, Open Data und Open Science

M 4.4 Ausgewählte Themen des Datenmanagements

M 5.1 Forschungsdatenmanagement

Wissenschaftspolitische Rahmenbedingungen

Themen der Modulkurse:

M 1.2 Forschungs- und Informationsinfrastrukturen

M 5.1 Forschungsdatenmanagement

M 5.2 Datenmanagementpläne

Aspekte der Strukturierung und Organisation digitaler Daten

Themen der Modulkurse:

M 1.4 Metadaten, Standards, Interoperabilität

M 3.3 Einführung in Algorithmen und Datenstrukturen

M 4.1 Reallabor Daten

M 5.2 Datenmanagementpläne

M 5.3 Statistische Methoden in der Datenaufarbeitung und -auswertung

Technologien des Datenmanagements und der Datenvorhaltung und -verarbeitung

Themen der Modulkurse:

M 3.1 Informationstechnologische Grundlagen: Webtechnologien

M 3.2 Informationstechnologische Grundlagen: Datenbankmanagementsysteme

M 3.4 Digitale Repositorien

M 4.2 Reallabor Technologie

M 5.4 Datenanalyse und Datenvisualisierung

M 4.2 Reallabor Technologie

Rechtliche Rahmenbedingungen des Managements digitaler Daten

Themen der Modulkurse:

M 1.1 Theoretische Grundlagen Datenmanagement und Data Literacy

M 1.3 Open Access, Open Data und Open Science

M 4.1 Reallabor Daten

Lernziele

Das Masterstudium Digitales Datenmanagement vermittelt Kompetenzen…

  • … im Forschungs- und Handlungsfeld “Digitales Datenmanagement und Data Literacy”
  • … im Bereich nationaler und internationaler Forschungs- und Informationsinfrastrukturen
  • … im Bereich von Konzepten und Technologien des (offenen) Zugang zu Daten in Wissenschaft,
    Verwaltung/Öffentlichem Sektor, Kultur und Wirtschaft
  • … im Feld der rechtlichen Rahmenbedingungen für das digitale Datenmanagement
  • … im Bereich von Informationssystemen zur Unterstützung des Forschungsprozesses und von digitalen
    Repositorien für die Veröffentlichung von Daten
  • … zur Strukturierung und Standardisierung der Dokumentation von Daten über ihren Lebenszyklus hinweg
  • … im Feld von Datenformaten sowie Metadatenstandards und -formaten
  • … im Feld von Data Analystics und Datenvisualisierung

Zielgruppen

  • Interessentinnen und Interessenten an Datenmanagement, -prozessierung, -analyse und -bereitstellung in den Domänen Forschung, Kultur und Wirtschaft
  • Forschungsreferentinnen und -referenten
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungsservice und Wissenschaftsmanagement
  • Daten-Produzenten (z. B. Digitalisierungslabore, Verwaltungen, Forschungseinrichtungen)
  • Daten-Verarbeiterinnen und -Verarbeiter im öffentlichen und kulturellen und wirtschaftlichen Sektor
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Serviceeinrichtungen der Informationsinfrastruktur (Bibliotheken, Museen, Archive, Dokumentationseinrichtungen, sonstige wissenschaftliche Informationseinrichtungen)
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in kleinen, mittleren und großen Unternehmen im Daten-Service-Bereich (Verlage, Pharma-Unternehmen etc.)

Modulhandbuch

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Digitales Datenmanagement (DDM)